Aberdeen Standard Investments erwirbt Projektentwicklung in Wien

10. 08. 2018

Die Aberdeen Standard Investments Deutschland AG gibt den Abschluss des Kaufvertrags für eine Projektentwicklung in Wien bekannt. Das Projekt „Franz Joseph“ ist Teil der Stadtentwicklung „Leben am Helmut Zilk Park“ im 10. Wiener Gemeindebezirk. In unmittelbarer Nähe liegt der neu errichtete Hauptbahnhof. Die geplante Bebauung umfasst vier 3- bis 10-geschossige Baukörper, die auf einer gemeinsamen, zweigeschossigen Tiefgarage errichtet werden. Es entstehen 177 Wohnungen und 2 Gewerbeeinheiten sowie 110 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage. Nach aktueller Planung beträgt die Mietfläche 10.081 m², davon 9.867 m² Wohnfläche. Die Fertigstellung ist für Mitte 2020 geplant.

Aberdeen Standard Investments erwirbt das Projekt im Rahmen eines Share-Deals für den Aberdeen Standard Pan European Residential Property Fund SICAV-RAIF von der Innsbrucker Projektgemeinschaft Moser Wohnbau & Immobilien GmbH und Bauwerk Wohnraum GmbH. Der Ende März 2018 in Luxemburg aufgelegte Fonds investiert in moderne und hochwertige Wohnimmobilien in ausgewählten, europäischen Standorten. Bei dem Projekt handelt es sich bereits um das dritte Investment des Fonds.

Für Marc Pamin, den Fondsmanager des Aberdeen Standard Pan European Residential Property Fund, „vereint das Projekt alle Kriterien, die es für einen Wohnimmobilienfonds attraktiv machen: ein nachfragegerechter Mix von Wohnungstypen bzw. -größen, eine gute Citylage, sehr gute Nahverkehrsanbindung, breite Nahversorgung und Nachhaltigkeit hinsichtlich Energieeffizienz und Materialien. Eine Win-win-Situation, von der Mieter, Investoren und die Stadt Wien profitieren.“

Insgesamt betreut Aberdeen Standard Investments weltweit ein Immobilienvermögen von 49,6 Milliarden Euro. Die deutsche Einheit managt für institutionelle Investoren bereits acht Immobilien-Spezialfonds und mehrere Immobilien-Mandate sowie eine geschlossene Immobilien-Investment-KG. In den letzten fünf Jahren wurden über 100 Wohnimmobilien mit rund 13.700 Wohnungen für 3,6 Milliarden Euro akquiriert. Derzeit werden von den Asset Managern in Frankfurt am Main Immobilien für rund fünf Milliarden Euro verwaltet.

Unter der Marke Aberdeen Standard Investment haben Aberdeen Asset Management und Standard Life Investments ihr Anlagegeschäft zu einem der größten aktiven Vermögensverwalter der Welt zusammengefasst.

• • Wir sind der langfristigen Wertschöpfung im Interesse unserer Kunden verpflichtet. Mit über 1.000 Investment-Profis verwalten wir ein Vermögen von rund EUR 650 Mrd. EUR für Anleger aus 80 Ländern, die wir in 47 Niederlassungen betreuen. Diese Struktur gewährleistet Nähe zu unseren Kunden und den Märkten, in die sie investieren.

Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und sollte nicht als Angebot oder Anregung verstanden werden, mit den hierin erwähnten Investitionen zu handeln. Für die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Angaben und Informationen übernimmt Aberdeen keine Gewähr. Eine Haftung für Fehler oder fehlende Angaben in den Informationen und Unterlagen ist explizit ausgeschlossen. Die Researchunterlagen oder Analysen, welche zur Erstellung dieses Dokumentes herangezogen wurden, hat Aberdeen zur eigenen Verwendung beschafft und möglicherweise zu eigenen Zwecken eingesetzt. Die resultierenden Erkenntnisse werden nur koinzidenziell zur Verfügung gestellt; für die Richtigkeit der Angaben wird keine Gewähr übernommen. Einige der Informationen in diesem Dokument können Vorhersagen oder in die Zukunft gerichtete Aussagen im Hinblick auf künftige Ereignisse oder die künftige finanzielle Performance von Ländern, Märkten oder Unternehmen enthalten. Die tatsächlich eintretenden Ereignisse oder Ergebnisse können erheblich von diesen Vorhersagen abweichen. Es obliegt dem Leser, die Relevanz, Richtigkeit und Angemessenheit der in diesem Dokument enthaltenen Angaben selbst einzuschätzen, und eigene, nach eigenem Dafürhalten notwendige oder angemessene Recherchen anzustellen, um zu dieser Einschätzung zu gelangen. Jede in diesem Dokument geäußerte Meinung oder Einschätzung ist genereller Natur und sollte nicht vom Leser als Beratung verstanden werden.