Aberdeen Standard Investments gibt Wohnungsdeal in Helsinki bekannt

08. 10. 2018

42,7 MIO. EURO VON NEUEN ANLEGERN EINGEWORBEN

Aberdeen Standard Investments tätigte seine bisher größte Investition für den Pan-European Residential Property Fund. Im Rahmen der ersten Akquisition des Fonds in Finnland wurden über 800 privat vermietete Wohnungen in Helsinki gekauft. Damit beläuft sich das Volumen der bereits getätigten Akquisitionen nun brutto auf insgesamt 450 Mio. Euro, die in vier europäischen Hauptstädten in fünf Wohnkomplexe mit 1.430 Wohnungen investiert wurden.

Die 824 zeitgemäß gestalteten Einzimmer- und Zweizimmerwohnungen befinden sich unweit von Helsinkis Innenstadt und verfügen über eine hervorragende Verkehrsanbindung. Die Wohnungen entsprechen in Bezug auf Bau und Ausstattung höchsten Ansprüchen, wobei die Mehrheit mit einer Sauna und einem verglasten Balkon aufwarten kann. Die Einheiten verteilen sich auf 26 Gebäude mit über 45.000 Quadratmetern, und ihre Vermietungsquote beträgt 96 Prozent.

Ferner brachte der Fonds seine zweite Kapitalbeschaffungsphase zum Abschluss. Von Anlegern aus Irland, Südkorea und den Niederlanden konnten weitere Kapitalzusagen in Höhe von 42,7 Mio. Euro eingeholt werden. Das seit Fondsauflegung im März 2018 eingeworbene Eigenkapital beläuft sich nun auf 398,2 Mio. Euro, was das Vertrauen der Anleger in das langfristig stabile Ertragspotenzial von Wohnimmobilien unterstreicht.

Marc Pamin, Fondsmanager des Aberdeen Standard Pan-European Residential Property Fund, kommentiert dies wie folgt:
„Helsinki ist ein Paradebeispiel für die konstant hohe Nachfrage nach hochwertigem Wohnraum in Städten, in denen die Menschen gerne leben und arbeiten. Mit unseren anderen Akquisitionen in Kopenhagen, Paris und Wien – allesamt extrem starke private Wohnungsmärkte – haben wir bereits für eine hohe Dynamik im Fonds gesorgt. Wir werden diesen Ansatz beibehalten und weiter in den geeigneten Städten nach den besten Mietimmobilien suchen, um für unsere Anleger stabile Renditen zu erwirtschaften.“

Aufgelegt wurde der Aberdeen Standard Pan-European Residential Property Fund im März 2018 mit einem Startkapital von 355,5 Mio. Euro, das von acht Anlegern aus Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz stammte. Ziel ist es, mit Hilfe der fundierten Markterfahrung und länderübergreifenden Expertise von Aberdeen Standard Investments, die knappe Versorgungslage bei qualitativ hochwertigem Mietwohnraum in europäischen Kernstädten gewinnbringend zu nutzen. Der Fonds strebt mittelfristig ein Bruttovermögen von über 1,5 Mrd. Euro an.

Die aktuellen Wohnungsportfolios von Aberdeen Standard Investments umfassen über 15.000 fertiggestellte Einheiten sowie weitere 3.400 im Bau mit einem Gesamtwert von fast 6,5 Mrd. Euro.

Unter der Marke Aberdeen Standard Investment haben Aberdeen Asset Management und Standard Life Investments ihr Anlagegeschäft zusammengefasst.

• Wir sind der langfristigen Wertschöpfung im Interesse unserer Kunden verpflichtet. Mit über 1.000 Investment-Profis verwalten wir ein Vermögen von rund EUR 650 Mrd. EUR für Anleger aus 80 Ländern, die wir in 47 Niederlassungen betreuen. Diese Struktur gewährleistet Nähe zu unseren Kunden und den Märkten, in die sie investieren.