Aberdeen Standard Investments stärkt seine Kompetenzen bei Chinesischen Onshore-Anlagen

12. 11. 2018

Aberdeen Standard Investments vergrößert sein asiatisches Investmentteam um vier Portfoliomanager an den Standorten Shanghai und Hongkong und baut damit seine Expertise bei chinesischen Aktien und festverzinslichen Wertpapieren aus. Mit der Erweiterung seiner Onshore-Anlagekompetenzen unterstreicht Aberdeen Standard sein Interesse an einem langfristigen Engagement am chinesischen Markt, der einen strategischen Schwerpunkt des Unternehmens darstellt.

Edmund Goh, Asian Fixed Income Investment Manager bei Aberdeen Standard Investments, wechselt von Singapur nach Shanghai. Er ist seit 2011 für das Unternehmen tätig, wobei sein Fokus auf chinesischen Staats- und Unternehmensanleihen liegt. Aaron Ni ergänzt das Team in Shanghai als Investment Manager und ist für chinesische Onshore-Unternehmensanleihen verantwortlich. Zuvor war er bei Ping An Asset Management auf Kreditanalysen spezialisiert.

Alec Jin wurde zum Investment-Manager des Teams für asiatische Aktien ernannt. Von Hongkong aus analysiert er in China und Hongkong notierte Aktien. Bislang fungierte er als Director im Leveraged-Finance-Team bei der Standard Chartered Bank. Stella Li verstärkt das Team in Shanghai als Investment-Managerin für chinesische Aktien. Sie arbeitete zuvor als Analystin im Aktienresearch von Macquarie Securities und wird nun die Research-Aktivitäten des Teams innerhalb des chinesischen Aktienuniversums intensivieren. Zusammen bringen Edmund Goh, Aaron Ni, Alec Jin und Stella Li vier Jahrzehnte Branchenerfahrung in die Investment-Teams für China ein. Aberdeen Standard Investments engagiert sich seit Mitte der 1980er-Jahre auf dem Markt für chinesische Aktien und war einer der ersten Qualified Foreign Institutional Investors mit Zugang zum Onshore-Markt. Aufbauend auf die lange Erfolgsbilanz des Unternehmens und die tiefe Kenntnis der inländischen Märkte kann die A-Aktien-Strategie seit ihrer Auflegung im Jahr 2015 mit herausragenden Erfolgen aufwarten. Vor diesem Hintergrund wurde dieses Jahr zusätzlich eine in Luxemburg domizilierte spezielle Strategie für chinesische Onshore-Anleihen ins Leben gerufen.

Hugh Young, Head of Asia Pacific bei Aberdeen Standard Investments:
„Als einer der Pioniere unter den globalen Investoren in China sind wir der Auffassung, dass chinesische Onshore-Qualitätsaktien und -anleihen eine immer bedeutendere Rolle im Hinblick auf die Diversifizierung internationaler Portfolios spielen werden. Da das Spektrum der von uns abgedeckten Anlageklassen weltweit zu den breitesten zählt, ist der Aufbau einer robusten Investment-Plattform in China entscheidend, um unseren Kunden tiefere lokale Einblicke und entsprechende Lösungen bieten zu können. Wir sind bestrebt, unsere Onshore-Präsenz zu stärken und ein solides Fundament für das Wachstum in den kommenden Jahren zu schaffen.“

Nicholas Yeo, Head of China Equities bei Aberdeen Standard Investments:
“Die langfristigen Wachstumsperspektiven Chinas bieten erhebliche Chancen für aktive Stock Picker. Trotz der jüngsten Korrektur, in der eine Diskrepanz zwischen der fundamentalen Verfassung und der Anlegerstimmung zum Ausdruck kam, stehen die Zeichen bei chinesischen Unternehmen weiter auf Wachstum. Da wir uns nach wie vor auf das Management, die Bilanz, das Geschäftsmodell und die Corporate Governance der einzelnen Unternehmen konzentrieren, werden sich weitere Investitionen in unser Onshore-Equity-Research- und Investmentteam in hohem Maße auszahlen.“

Adam McCabe, Head of Asian Fixed Income bei Aberdeen Standard Investments:
„Der chinesische Onshore-Anleihenmarkt steht mit einem Volumen von 12 Billionen US-Dollar mittlerweile weltweit an dritter Stelle. Die Nachfrage nach chinesischen Anleihen wird künftig zunehmen, wenn das Land in die breiteren globalen Marktindizes aufgenommen wird. Wir sind bereits seit 2011 am Markt engagiert, wobei eine sorgfältige Bottom-up-Analyse und die Differenzierung der Kreditrisiken zentrale Elemente unserer Strategie darstellen. Der Ausbau unserer Präsenz vor Ort in China ist ein bedeutender Meilenstein. Wir freuen uns darauf, Anlegern in und außerhalb der Region tiefere Einblicke zu gewähren und auf breiterer Basis Chancen bei Onshore-Anleihen zu eröffnen.“

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:

Über Aberdeen Standard Investments:

• Unter der Marke Aberdeen Standard Investments ist das Anlagegeschäft von Aberdeen Asset Management und Standard Life Investments zusammengefasst.
  • Wir sind der langfristigen Wertschöpfung im Interesse unserer Kunden verpflichtet. Mit über 1.000 Investment-Profis verwalten wir ein Vermögen von rund EUR 630 Mrd. EUR für Anleger aus 80 Ländern, die wir in 46 weltweiten Niederlassungen betreuen. Diese Struktur gewährleistet Nähe zu unseren Kunden und den Märkten, in die sie investieren.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Meinungen und Daten stellen keine Anlage-, Rechts-, Steuer- oder irgendeine andere Art von Beratung dar und dürfen nicht als Grundlage für eine Anlageentscheidung oder sonstige Entscheidung herangezogen werden. Aberdeen Standard Investments Deutschland AG („ASID“) garantiert nicht die Genauigkeit, Zweckdienlichkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Informationsmaterialien und lehnt die Haftung für Fehler oder Auslassungen in solchen Informationen und Informationsmaterialien ausdrücklich ab. Research-Ergebnisse und Analysen, die in diese Unterlagen eingeflossen sind, wurden von ASID für ihren Eigenbedarf besorgt und unter Umständen für ihren Eigenbedarf eingesetzt. Die so erhaltenen Ergebnisse werden auf nicht repräsentativer Grundlage zur Verfügung gestellt und die Genauigkeit der Informationen wird nicht garantiert. Bei einigen der in diesem Dokument enthaltenen Informationen kann es sich um Hochrechnungen oder andere Vorhersagen im Bezug auf zukünftige Ereignisse oder die zukünftige finanzielle Entwicklung von Ländern, Märkten oder Unternehmen handeln. Bei diesen Aussagen handelt es sich lediglich um Prognosen. Die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können wesentlich davon abweichen. Weder ASID noch deren Vertreter haben die Anlageziele, die finanzielle Lage oder die speziellen Bedürfnisse des Lesers, einer bestimmten Person oder Personengruppe untersucht oder berücksichtigt. Aus diesem Grund übernehmen wir weder eine Gewähr für die enthaltenen Informationen noch die Haftung für Verluste, die dem Leser, einer anderen Person oder Personengruppe dadurch entstehen, dass sie auf der Grundlage der in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Meinungen oder Schätzungen handeln. Interessierte Anleger müssen sich auf ihre eigene Untersuchung der gesetzlichen, steuerlichen und finanziellen Aspekte einer Anlage verlassen oder sich, ehe sie eine Anlage tätigen, mit ihrem Vermögensberater absprechen. ASID behält sich das Recht vor, die in diesem Dokument enthaltenen Meinungen jederzeit ohne Ankündigung zu korrigieren und zu ändern. Quelle für Zahlen und Fakten: Aberdeen Standard Investments Deutschland AG, soweit nicht anders ausgewiesen.